CUREosity
Selbstlernende, mobile und motivierende VR-Therapie

CUREosity ist ein Med-Tech-Unternehmen aus Düsseldorf, das 2018 von Thomas Saur, Stefan Arand und Marco Faulhammer gegründet wurde. Mittlerweile wurde das Startup mehrfach ausgezeichnet.

CUREO ist ein Virtual-Reality-Therapiesystem und unterstützt die Rehabilitation von Patienten mit motorischen, sensorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen, z.B. nach Schlaganfällen, Rückenmarksverletzungen, oder mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Parkinson.

Durch spielerische Anwendungen sind Patienten deutlich motivierter, die Übungen durchzuführen. Die Möglichkeit der Kleingruppentherapie erleichtert zudem die Arbeit der Therapeuten. CUREO basiert auf neuroplastischen Prozessen, jahrzehntelanger Therapieerfahrung und einem intensiven Entwicklungsprozess.

Antrieb für Thomas Saur, Stefan Arand und Marco Faulhammer für die Gründung des Unternehmens waren ihre Erfahrungen mit der Rehabilitation enger Angehöriger. Dabei erlebte jeder einzelne von Ihnen, dass die Möglichkeiten moderner Technologien nur unzureichend in der Rehabilitation eingesetzt wurden.

Mittlerweile arbeitet ein rund 30-köpfiges Team in den Räumen an der Burgunderstraße 27 in Düsseldorf-Heerdt. "Für CUREosity ist Düsseldorf der optimale Standort, da es nicht nur die Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslands, sondern auch ein wichtiges Technologiezentrum in Europa ist. Die hohe Dichte an namhaften medizinischen Einrichtungen ermöglicht die Entwicklung von Medizintechnik mit und für Spezialisten auf kurzem Wege", so Stefan Arand, einer der Gründer und CTO bei CUREosity.

www.cureosity.de